Saturday 29 December 2012

Jahresrückblick


Schon neigt sich das Jahr dem Ende zu und es ist Zeit für einen kurzen Blick zurück. Schliesslich hat sich in diesem Jahr einiges ereignet, abgesehen vom überlebten Weltuntergang am 21.12. – der so ganz und gar nicht spektakulär war!
Der Lesefreundlichkeit halber in Stichwortform, detailliert ist natürlich alles in diesem Blog nachlesbar...

  • Januar - Mai: Unterrichten in London
  • Februar: Kurzbesuch in der Schweiz; Anmeldung für HTW Masterstudiengang
  • März: dreitägiger Ausflug an die Südküste Englands (Brighton, Rye, Canterbury)
  • April: Besuch aus der Schweiz; Teaching Knowledge Test
  • anfangs Mai: elterlicher Besuch (Kulturprogramm: Museen; Schloss Windsor mit Queen & Prinz Philipp, Stratford-upon-Avon)
  • 16. Mai: Abschied von London, definitiver Rückflug in die Schweiz
  • ab Juni: Lernen für Zulassungsprüfungen zum Informationswissenschaftsstudium an der HTW Chur
  • Ende Juli: Start an Sprachschule als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache
  • relativ ruhige Zeit im August/September (Lernen und Unterrichten)
  • Mitte September: Studiumsbeginn (sehr intensiv aber interessant)
  • Ende November / Anfangs Dezember: 6 Zulassungsprüfungen (4x schriftlich: Grundlagen in Informationswissenschaft, Bibliothekswissenschaft, Archivwissenschaft, BWL; 2x mündlich: Grundlagen der Informationstechnologie, Information Retrieval – Suche im Internet)
  • Mitte Dezember: Bestätigung – alle Prüfungen bestanden und nun offiziell zum Studium zugelassen. Hurra!
  • Dezember: fünf 'reguläre' Leistungsnachweise des Semesters (Vorträge, Fallstudien, Research Proposal) --> Endspurt zum Jahresende

Nun gönne mir eine 10-tägige Arbeitspause (die erste seit Mai in London!). Das Jahresende werde ich übrigens in Deutschland feiern. Natürlich freue ich mich schon auf all die Herausforderungen, die 2013 bringen wird! In diesem Sinne:


Guten Rutsch ins neue Jahr!


Friday 28 December 2012

Sie existieren also doch!

Ich spreche nicht von Aliens oder die-Wohnung-putzenden-Robotern (obwohl ich nichts gegen Letztere hätte!), sondern von meinen Back-Künsten. Nachdem ich endlich ein bisschen Zeit hatte, habe ich mich wieder mal in der Küche 'ausgetobt'. Hier die Ergebnisse (wovon der Grossteil im Tiefkühler auf eine passende Gelegenheit zum Verzehr wartet).


Der grosse Papi-Gugelhupf

Die kleinen Kinder-Höpfli (von links nach rechts: Caramel, Orange, Leckerli)

Und hier: ein Gampirössli (oben) und ein nach links fliegendes Engeli (unten).
Leider war der Teig etwas übereifrig und ist über die Form hinausgewachsen.

Aber natürlich gibt es auch gesunde Sachen in der Küche:
z.B. einen Vitamin-Bomben-Smiley!

Festliche Impressionen

Nun sind die Weihnachtstage bereits vorbei, aber hier noch ein paar Impressionen aus Uster und Sankt Gallen. Es geht doch nichts über viel Gold in der Dekoration!





Monday 24 December 2012

Schöne Festtage!



Frohe Weihnachten und feierliche Festtage!



...mit viel glitzerndem Lametta, glänzenden Christbaumkugeln, besinnlichen Liedern, feiner Schokolade, selbstgebackenen(?) Guetzli und überraschungsvollen Geschenken.

PS: Auch wenn alle meine Schüler denken, die Schweizer spinnen, wenn ich von richtigen Kerzen am Christbaum spreche, es ist halt doch ungemein romantischer als eine (mehrfarbige, blinkende) Lichterkette :-)

Sunday 16 December 2012

Advent, Advent...

... das dritte Lichtlein brennt!

Weil es in dieser Jahreszeit nie kitschig genug sein kann.


Wednesday 12 December 2012

Die schöne Seite



Ein eiskalter Wintertag hat auch seine schönen Seiten. Hier eine Momentaufnahme von heute Mittag in Zürich mit Sicht auf Fraumünster (links) und Grossmünster (rechts). Die klirrende Kälte muss man sich halt dazu vorstellen...

Sunday 9 December 2012

Zweiter Advent

Heute ist der zweite Advent. Schneesonntag. Sonntagsverkauf. Der 9. Dezember.
Geniesst den Tag – wie auch immer!



Und für alle, die schon jetzt Weihnachtslieder üben möchten, um an den Festtagen zu brillieren: Hier die originale(?) Version von "Stille Nacht".


Monday 3 December 2012

Verschneites Zuhause

Seit dem Wochenende liegt in Uster alles unter einem sanften Schneemantel. Am Sonntag Morgen war alles mucksmäuschen still und sogar die Strassen zugeschneit. Schön!




Fährt man allerdings die 15 Minuten nach Zürich ist von der ganzen Winterpracht nicht mehr viel zu sehen: ein bisschen Schneepflotsch und ganz viele Regentropfen bekommt man zu spüren...

1. Advent

Leider reicht die Zeit dieses Jahr nicht für einen Blog-Adventskalender. Ich wünsche allen aber nachträglich einen schönen 1. Advent und eine besinnliche (und stressfreie?!) Adventszeit.


Übrigens habe ich nun alle Zulassungsprüfungen hinter mir. Ein schönes Gefühl! Jetzt muss ich bis Weihnachten "nur" noch 5 Leistungsnachweise (den regulären Teil des Semesters) erledigen. Ein Kinderspiel! Langweilig ist mir also nicht :-)