Tuesday 1 January 2013

Thüringens Schmuckstadt?

Laut Reiseführer ist Erfurt ja die schönste Stadt Thüringens. Diese Behauptung konnte ich gestern gleich höchst persönlich auf ihren Wahrheitsgehalt hin testen.

Überall gab es noch weihnächtliche Überbleibsel zu betrachten, der Weihnachtsmarkt war jedoch bereits abgebaut und in den Geschäften hatte der Ausverkauf gestartet. Wir gingen zuerst mehr oder weniger direkt zum Dom und zur St. Severi-Kirche (erstes Foto) und besichtigten die beiden eindrücklichen Bauwerke von innen und aussen. In beiden Kirchen waren schöne Krippen aufgebaut (zweites Foto). Nach einem Gang durch die Altstadt vorbei an vielen kleinen Läden, die leider wegen Silvester schon gar nicht geöffnet oder schon wieder geschlossen waren, gab es zur Stärkung noch einen kleinen Dessert (drittes Foto). Leider haben wir die Jahreszeit halt doch ziemlich ausdrücklich zu spüren bekommen: obwohl es etwa fünf Grad gewesen waren, wehte ein kalter Wind und so blieben wir keine Ewigkeit in Erfurt.

Zur Frage, ob Erfurt tatsächlich die schönste Stadt Thüringens ist: schwierig zu beantworten! Ich kenne ja nicht alle :-)

Dom (links) und St. Severi-Kirche (rechts)

Krippe im Dom

Zwar nicht typisch Thüringisch aber trotzdem lecker:
Waffeln mit heissen Himbeeren, Vanille-Eis und Sahne.

No comments:

Post a Comment