Saturday 12 May 2012

Ein Blick in die Zukunft

Es riecht nach Veränderung!

Endlich ist es an der Zeit, meine großartigen Zukunftspläne zu veröffentlichen.
*trommelwirbel*
Ich werde wieder Studentin – tadaaaa!

Natürlich ist das Ganze nicht so simpel wie es klingt. Nach meiner Ankunft in der Schweiz werde ich mir zuerst eine Stelle an einer Sprachschule in Zürich suchen, um weiterhin zu Unterrichten. Das macht mir schließlich nach wie vor sehr viel Spass und ich möchte meine angeeigneten Fähigkeiten weiterhin einsetzen, verfeinern und erweitern. Vorläufiges Ziel: eine 40% Stelle. Der Vorteil am Unterrichten in der Schweiz: man ist an einer Schule fest angestellt und muss vor allem nicht von Schüler zu Schüler pendeln. Vielleicht sogar regelmäßige Arbeitszeiten (von 9-12 oder so)? Das wäre der Traum!

Ich habe gemerkt, dass ich neben dem Unterrichten gerne noch ein zweites Standbein im Berufsleben haben möchte. Da musste ich nicht lange überlegen, was das sein könnte: Bibliothekarin! Schließlich liebe ich Bücher und Lesen, meine Großmutter war Bibliothekarin und ich habe selbst während dem Studium für sieben Jahre in der Kunsthausbibliothek Zürich gearbeitet. Beste Bedingungen also! Natürlich braucht es dazu auch eine Ausbildung und diese kann man an der HTW Chur (Hochschule für Technik und Wirtschaft) machen. Frisch fröhlich habe ich der Administration geschrieben und mich nach dem Bachelor Studiengang in Information Science (so wird das nämlich heutzutage genannt) erkundigt. Kurz daraufhin hat man mich informiert, dass ich für das Bachelor Studium im Prinzip überqualifiziert bin, da ich ja bereits einen Mastertitel habe (Master of Arts in History of Art, um genau zu sein).
Also verblieben mir noch zwei Möglichkeiten: ein MAS Studium (Master in Advanced Studies), das eigentlich für Quereinsteiger wie mich gemacht ist, leider aber sehr teuer ist (20'000 Franken für vier Semester liegen momentan beim besten Willen nicht drin). Und als andere Variante das "normale" Master Studium. Nun habe ich eine vorläufige Studienbewilligung erhalten, mit der Bedingung, dass ich die Abschlussprüfungen des dreijährigen Bacherlor Studiums mache und bestehe (3 mündliche und 3 schriftliche Prüfungen). Diese finden im Oktober statt, und ich hätte im Februar 2013 noch eine zweite Chance. Sollte das nicht klappen, kann ich ja immer noch ins Bachelor Studium wechseln.
Das Masterstudium ist ein Teilzeitstudium und findet während zwei Tagen pro Woche (freitags und samstags) in Chur statt. Ich freue mich schon sehr darauf! Jedenfalls werde ich diesen Sommer mit lernen und unterrichten beschäftigt sein...

Und wer weiß, vielleicht werde ich eines Tages nach England zurückkehren und dann als Bibliothekarin arbeiten. Das könnte ich mir durchaus vorstellen! Aber first things first :-)

Prüfungsthemen für die Interessierten:
Grundlagen zur Informationstechnik (mündlich)
Grundlagen zur Informationswissenschaft (3x schriftlich): Archivwissenschaft, Bibliothekswissenschaft, Informationswissenschaft
Information Retrieval (mündlich)
Betriebswirtschaftliche Grundlagen (mündlich)

No comments:

Post a Comment