Friday 11 May 2012

Ein Tag in Oxford

Leute mit gutem Gedächtnis erinnern sich vielleicht noch, dass ich im letzten Oktober in Cambridge war. Nun musste ich natürlich noch "die andere Universitätsstadt" besichtigen! Genau: Oxford. Leider war das Wetter nur mäßig gut, aber am Vormittag war es trocken und ich machte eine Open Bus Tour, um einen Überblick über das Städtchen zu gewinnen. Oxford wurde 1214 zur Universitätsstadt ernannt, hat heute 42 Colleges und ungefähr eine drittel Million Einwohner (plus Touristen). Pünktlich um 14 Uhr – als ich dann eine Guided Walking Tour machte – begann es natürlich zu regnen. Aber die Tour war trotzdem interessant! In Oxford wurden übrigens auch Teile der Harry Potter Filme gedreht und J.R.R. Tolkien (Lord of the Rings) lebte und schrieb hier. Da die Semester sehr kurz sind (3 x acht Wochen) sind die Colleges in der übrigen Zeit leer und dann kommen die Filmstudios mit Kameras und Equipment...
Wieder unzählige schöne Rasen (natürlich überall strengstes Betreten-Verbot!)

Eine der vielen Kapellen

Die älteste Musikhalle der westlichen Welt: hier spielten Mozart und andere Musikergenies!

Eine Nachahmung der Rialto-Brücke in Venedig

Die Bodleian Bibliothek – auch sehr berühmt!
(Ich entschuldige mich für die Schiefheit dieses Fotos)

Wie in Cambridge benutzen die Oxforder Studenten Fahrräder als schnellste Fortbewegungsart.

No comments:

Post a Comment