Tuesday 19 March 2013

easy? isi!

Heute Nachmittag geht's los: meine erste Konferenz! Genau genommen ist es ja das "isi": Internationales Symposium der Informationswissenschaft. Dieses Symposium findet in Potsdam statt und dauert bis Freitag (bzw. Samstag, aber das ist dann nur noch für die Hartgesottensten). Also werde ich mich mit zwei meiner Studienkolleginnen in den Flieger setzen und nach Berlin fliegen. Dort gibt es dann drei Tage lang Vorträge über informationswissenschaftliche Themen zu hören. So erfährt man, was ausserhalb der Landesgrenze (oder der eigenen Schule) so auf dem Feld geleistet wird. Teilnehmer kommen aus aller Welt, sogar aus Pakistan und Tibet (wenn ich mich richtig an die Teilnehmerliste erinnere).


Und ganz nebenbei: Potsdam soll ja auch sehr schön sein, und wenn mein Kopf voll ist, kann ich mich ja auch kulturell weiterbilden und die Stadt besichtigen. Offenbar ist unser Hotel direkt bei der Altstadt. Hier ein kleiner Vorgeschmack – selbstverständlich werde ich dann höchstpersönlich Fotos vor Ort machen (diese hier sind von Wikipedia ausgeliehen). Meine Bilder werden dann dem Wetterbericht zufolge wohl etwas winterlicher sein.


Potsdam von oben

Schloss Sanssouci

No comments:

Post a Comment