Tuesday 19 March 2013

isi: Anreisetag


Mittlerweile bin ich im gemütlich-luxuriösen vier Sterne Hotel in Potsdam und habe eine problemlose Reise hinter mir. Air Berlin hat uns pünktlich nach Berlin Tegel geflogen. Von dort ging's per Bus bis Bahnhof Zoo, dann mit dem Regionalzug bis Potsdam Hauptbahnhof. Danach noch mit der Strassenbahn ('Tram' sagt man schliesslich nur in der Schweiz und die Schweizer Banausen in Deutschland – wobei in gewissen Regionen Deutschlands auch von "der Tram", jawohl: feminin, gesprochen wird ;-) ) bis direkt vor's Hotel. Dieses liegt tatsächlich direkt am Eingang zur Altstadt. Beim Hotel angekommen sind wir jedoch erst um 18 Uhr, darum gab's heute keine Erkundungstour der näheren Umgebung mehr.


Gerade in Berlin Tegel angekommen, Blick aus dem Flieger

Übrigens befinde ich mich momentan im tiefsten Winter. Das obige Foto wird dem wilden Schneetreiben überhaupt nicht gerecht. Das liegt wohl daran, dass sie sämtliches Strassensalz auf dem Flughafen ausgeschüttet haben und wir in Potsdam darum durch Schneematsch und an zahlreichen zugeschneiten Autos vorbeigehen können. Die Kofferrädchen hats gefreut, wenigstens wurden sie dann auf dem Hotelteppich umgehend wieder trockengefahren :-)

So viel zum isi-Vortag. Morgen geht's um 8.30 Uhr mit der Registrierung los (die isi findet an der örtlichen Fachhochschule statt), danach folgen erste Doktorandenvorträge, bis die Symposiumsteilnehmer am späten Vormittag offiziell begrüsst werden.

No comments:

Post a Comment