Thursday 26 September 2013

Bücher, Bücher und noch mehr Bücher


Bald findet ja die Frankfurter Buchmesse statt (9.-13. Oktober), die übrigens die weltweit grösste ist! In diesem Zusammenhang habe ich vor Kurzem eine interessante Pressemitteilung gelesen: Zum ersten Mal stellt sich Google als Partner der Informationsbranche vor.
Dass Wissen und Information in der heutigen Zeit zu zentralen Ressourcen gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklung geworden sind, weiss man ja schon lange. Nun haben Experten in einer aktuellen Studie der Universität Braunschweig den Wert des weltweiten Informationsmarktes auf 235 Milliarden Euro geschätzt. Das sind fast 290 Milliarden Schweizer Franken! Das ist doch mal ein interessantes Wissensfakt, mit dem man angeben kann J Ja, und nun ist also auch Google an der Frankfurter Buchmesse vertreten, schliesslich geht es ja nicht mehr nur um die klassischen Bücher mit gedruckten Texten auf Papier, sondern auch um E-Books, online Publishing, Lizenzen und Rechte und so weiter. Wer den kompletten Artikel lesen möchte, kann dies hier tun.


Auch wenn ich jahrelang in einer Bibliothek gearbeitet habe und jetzt im Informationssektor tätig bin muss ich zu meiner Schande eingestehen, dass ich noch nie an der Frankfurter Buchmesse war. Aber die liegt halt leider nicht so ganz am Weg und findet auch noch unter der Woche statt…

No comments:

Post a Comment