Friday 13 September 2013

Nachlese zu London

Natürlich hat sich in den knapp eineinhalb Jahren, seit ich wieder in der Schweiz bin, auch das eine oder andere in London verändert. So wurde zum Beispiel mitten im Bankenviertel dieses Gebäude in konvexer Form gebaut. Sehr schön! Nicht wahr?


Nun hab ich vor ein paar Tagen in der Zeitung gelesen, dass genau dieses Gebäude ziemliche Probleme für parkierte Autos und Fussgänger verursacht. Wie das möglich ist? Tja – offenbar scheint die Sonne jeden Tag für ein paar Stunden genau in so einem ungünstigen Winkel auf das Gebäude, dass die Strahlen auf die umliegenden Strassen reflektiert werden. Und nach ein paar Minuten wird es dort unten so heiss, dass sich die schönen Luxuswagen der Banker praktisch in Flüssigkeit auflösen oder Fussgänger, die dort längere Zeit stehen weil sie vielleicht auf den Bus warten, in kürzester Zeit einen starken Sonnenbrand bekommen, oder sich die Schuhsohlen aufweichen!
Offenbar scheinen sich das die Architekten nicht überlegt zu haben. Nun wurde vorgeschlagen, die Fassade mit einer Sandschicht zu "mattieren", doch dann könne man nicht mehr aus den Fenstern sehen. Ach – das sind aber auch Probleme!
Ich war zum Glück nicht nahe genug am Gebäude, als dass meine Kamera hätte schmelzen können :-)

No comments:

Post a Comment