Wednesday 14 August 2013

Basler Münster

Am Sonntag habe ich einen Ausflug nach Basel (genauer gesagt nach Riehen) gemacht und meine Gotte besucht. Bei traumhaft schönem Wetter (endlich mal sonnig und nicht zu heiss!) machten wir zuerst einen kurzen Abstecher ins Deutsche nach Lörrach und danach gab es einen Besuch in der Fondation Beyeler (immer ein Genuss für die Augen, sozusagen).

Auf dem Nachhauseweg im Tram durch Basel habe ich dann im Smartphone gesehen, dass mein Zug nach Zürich 30 Minuten Verspätung hatte. So stieg ich kurzerhand früher aus und machte noch einen kleinen Spaziergang am Basler Münster vorbei. Das Tolle ist nämlich, dass ich zum ersten Mal seit Langem beide Türme unverpackt sehen konnte! Jahrelang wurden die nämlich restauriert. Irgendwann habe ich für mein Kunstgeschichte-Studium mal die Glasmalereien der Kirche behandelt, das Münster ist also sozusagen eine alte Freundin von mir :-)



Die Kirche befindet sich also wirklich in Basel, aber eine Hochzeitsgesellschaft ist mit Doppeldecker Bus à la London angereist und hat Fotos gemacht.




No comments:

Post a Comment