Monday 12 August 2013

Grossartige Neuigkeiten!

Und wieder einmal steht eine Veränderung in meinem Leben an: ich habe eine neue Stelle und sage der Sprachschule und dem Lehrerberuf per 31. August Lebewohl! Neu werde ich ab 1. September bei e-lib.ch (www.e-lib.ch) arbeiten. Das ist die Elektronische Bibliothek Schweiz, ursprünglich ein Projekt vom Bund, das jedoch 2012 zu Ende ging und sich nun in einer strategischen Neuausrichtung befindet. Bei e-lib.ch geht es unter anderem darum, bibliothekarische Angebote zu digitalisieren und die Zusammenarbeit der Schweizer Hochschulbibliotheken zu stärken. Damit das Ganze nicht irgendwo im leeren Luftraum schwebt, ist es der ETH Bibliothek unterstellt (diese zahlt auch die Löhne aus).

Ich werde nun konkret auf der Koordinationsstelle von e-lib.ch arbeiten. Dies ist ein Team von zwei Personen (inklusive mir), das – wie der Name bereits sagt – eine koordinative Funktion zwischen den einzelnen Projekten einnimmt. Zudem werde ich die Webseite betreuen, am Jahresbericht arbeiten, an Sitzungen teilnehmen, mithelfen Weiterbildungen zu organisieren und sicher noch ein paar andere Dinge, von denen ich bisweilen noch nichts weiss :-)

Natürlich ist es auch etwas traurig, die Schule und das Unterrichten hinter mir zu lassen, macht es mir doch nach wie vor grossen Spass, Deutsch zu lehren und ich habe mich an der Schule auch äusserst wohl gefühlt. Aber längerfristig, im Besonderen in Kombination mit meinem Studium an der HTW, ist e-lib.ch natürlich perfekt! Der einzige Minuspunkt ist das klitzekleine Detail, dass die Stelle (und somit der Arbeitsvertrag) auf Ende Jahr begrenzt ist. Da es eine Projektstelle ist und sowohl 2013 als auch 2014 ein Übergangsjahr zu einer neuen Strategie sind, kann ein definitives Weiterführen der Stelle nicht garantiert werden. Aber generell ist man doch zuversichtlich, dass es in der einen und anderen Form weitergehen wird. Auf jeden Fall werde ich wertvolle Erfahrung sammeln können, neue Kontakte knüpfen und wer weiss, was sich daraus alles ergeben kann!


Ein Bild von meinem neuen Arbeitsplatz an der Weinbergstrasse in Zürich, Google Maps Streetview sei Dank :-)

No comments:

Post a Comment