Thursday 15 March 2012

Anekdoten aus dem Fitnessstudio


Seit letztem Oktober bin ich ja (wieder) Mitglied in einem Gym. Und zwar trainiere ich dort nicht nur autonom (dann trainiere ich nämlich nur Ausdauer weil ich zu feige fürs Krafttraining bin), sondern gönne mir auch eine Personal Trainerin.

So geht es mir glücklicherweise nicht!

Ich hätte nie gedacht, dass mir das so viel Spaß machen könnte: jemand nimmt mich (im übertragenden Sinne) bei der Hand und sagt mir genau, was und wie oft ich welche Übung tun soll und korrigiert mich, wenn ich etwas falsch mache. Was will Deborah mehr! Es ist auch spannend, die Fortschritte über einen längeren Zeitraum zu beobachten. So musste ich zum Beispiel einen zweiminütigen "Spurt" an der Rudermaschine machen. Zu Beginn die reinste Qual. Vor ein paar Wochen hat meine Trainerin dann mitgemacht, weil ihr so kalt war (leider bläst die Klimaanlage wie verrückt, unverständlich!). Und - tataaa - Deborah hat das Wettrennen gewonnen, und zwar locker! Das hat meiner Trainerin dann gar nicht gepasst und aus "Rache" musste ich mit zehn zusätzlichen Kilogramm gleich fünf Mal die Treppen hoch und runter rennen. Aber es ist ja alles zu meinem Guten :-)

Übrigens habe ich auch ein (verstecktes) Kompliment erhalten. Ein anderes "Personal Training Opfer" hat folgendes gesagt (O-Ton): "I have to say that every week I see this lady exercising with determination and dedication and working really hard." – Hurra! Und dann zu meiner Trainerin: "You're obviously not working her hard enough!" :-)


Meine Trainerin ist, was europäische Geografie betrifft, nicht die Hellste. Jedenfalls führte ich, bevor ich Ende Februar in für ein Wochenende in die Schweiz flog, folgende Konversation mit ihr (ehrlich!):
T: So, what will you do in Switzerland?
D: Oh well, see my family, enjoy my home, meet up with friends and of course eat some of the food I can't get here.
T: Like chocolate?
D: Yes, among others.
T: Belgian chocolate?
D: No, Belgian chocolate is made in Belgium. I'll have Swiss chocolate.
T: Ah yes. Belgium: is that in Germany?
D: No, Belgium is Belgium. Brussels is its capital.
T: Oh yeah. I'm really bad in geography... So - where does Swiss chocolate come from?
D: Switzerland, of course!

Ich musste ihr übrigens auch erklären, dass Zürich nicht in Deutschland ist... Ansonsten ist sie eine sehr Nette. Zwar ist das ganze Personal Training Business finanziell keine Kleinigkeit, aber ich finde, wir haben eine Verantwortung unserem Körper gegenüber, uns fit und gesund zu halten (siehe unten stehender Cartoon).


Im Internet findet man übrigens jede Menge Material zum Fitness- und Sporttraining:

So. Und jetzt schließe ich.

1 comment:

  1. Noch ein kleiner Nachtrag: im Englischen gibt es ein Sprichwort, das prima hierhin passt: "Horses sweat, men perspire and women gently glow." Da haben wir's – wir Frauen sind halt doch ein gar zartes Geschlecht :-)

    ReplyDelete