Wednesday 7 March 2012

Wind of Change



Momentan weht in London ein eisig kalter früh-Frühlingswind. Und der bringt Veränderung! Der Zeitpunkt ist endlich gekommen, um "die Bombe platzen zu lassen" – wenn ich so sagen darf: *trommelwirbel*

Deborah kehrt in genau 10 Wochen in die Schweiz zurück!

Die Entscheidung habe ich bereits Mitte Januar getroffen, als ich gemerkt habe, dass es mich mehr und mehr in die Heimat zurückzieht. Natürlich ist es wie immer ein zweischneidiges Schwert: einerseits gefällt mir London und meine Lehrtätigkeit nach wie vor sehr gut und meine Schüler sind sehr nett und mir auch ein Stück weit ans Herz gewachsen. Doch die negativen Aspekte haben mehr und mehr überwogen: geringer Verdienst mit gleichzeitig hohen Lebenskosten (v.a. Miete), lange und unbezahlte Reisezeiten (durchschnittlich 2-3 Stunden pro Tag in der Tube), altes Haus mit winzigem und kaltem Zimmer (da nur single glazed window mit absolut null Isolierung), ...

Nun werde ich noch bis am 30. April arbeiten und habe das Zügelunternehmen auf den 15. Mai bestellt. Ich selber werde dann am 16. Mai zurückfliegen. Ich freu mich schon sehr, aber werde die verbleibende Zeit in der britischen Metropole natürlich in vollen Zügen genießen.

Alle in-London-lebenden-Ausländer, die ich kenne und die bereits von meiner Entscheidung wissen, können mich sehr gut verstehen und einige haben sogar gesagt, sie seien erstaunt, dass ich es hier überhaupt so lange durchgehalten habe (so als nicht-Banker oder -Anwalt) :-)

Ich habe aber das Gefühl, diese eineinhalb Jahre haben mich beruflich sehr viel weitergebracht und auch persönlich konnte ich mich weiterentwickeln. Wer hätte gedacht, als ich im Oktober 2010 abgeflogen bin, dass ich mich jetzt als Deutschlehrerin etabliert habe? Sich in einer so großen Stadt selbständig durchzusetzen hilft dem Selbstvertrauen übrigens auch ungemein viel. Und überhaupt: einmal eine längere Zeit in London zu leben war schon seit meinem ersten Familien-Urlaub vor 10 (oder mehr?) Jahren ein Traum von mir und den habe ich mir jetzt tatsächlich erfüllt!

Selbstverständlich habe ich auch bereits einige Ideen und Vorstellungen, wie es in der Schweiz weitergehen soll: die werden in den nächsten Wochen hier folgen – stay tuned!

No comments:

Post a Comment