Sunday 11 September 2011

must read: Nr 1

Vor einer Weile hab ich ja großartig angekündigt, dass ich mich durch 100 "must read" Romane lesen möchte. Danach herrschte lange Stille. Aber: ich habe mein Vorhaben natürlich nicht vergessen. Es musste nur kurzzeitig auf Eis gelegt werden.

Nun habe ich aber die Ehre, das erste Buch von 100 vorzustellen. Zugegeben, ich beginne mit einem, das ich bereits gelesen habe, aber der Vollständigkeit halber gehören alle Bücher auf diesen Blog. Und viel vorzustellen gibt es bei diesem wohl auch nicht:

Nr 100: The Lord of the Rings (JRR Tolkien)


Mittlerweile gibt es wohl niemanden mehr, der nicht zumindest den Titel gehört hat. Die Odyssee durch Mittelerde, um den "einen Ring" zu zerstören kann in drei Bänden gelesen (oder in drei sehr gut gemachten Filmen von Peter Jackson gesehen) werden. Frodo und seine Gefährten müssen einige Abenteuer und Prüfungen bestehen, bis sie schließlich Mittelerde retten können. Wahrlich: ein Klassiker! Es ist zwar bereits eine längere Weile her seit ich die Bücher gelesen habe, aber zu empfehlen sind sie allemal (auch um ein zweites Mal zu lesen und nicht nur für Fantasy-Freaks).

Zur allgemeinen Erheiterung noch einen Cartoon, den ich vor längerer Zeit gefunden habe.




4 comments:

  1. Aaahh schon 50 Postings auf Blogspot (gratuliere!!) - ich hab erst 32 (/und erst noch verteilt auf zwei Blogs), und wenn Du das mit den 100 Büchern durchziehst, habe ich keinerlei Chancen, Dich je aufzuholen!!! Zum Glück (für mich) musst Du einige dieser Bücher erst lesen ... ;-)

    ReplyDelete
  2. Ah - das hab ich gar nicht bemerkt. Ist ja wirklich toll! Die 50 kommen ja zu den anderen 145 Einträgen auf meinem alten Blog hinzu. D.h. ich bin schon fast bei 200 Einträgen total!

    Genau, da hab ich noch einige Seiten vor mir. Ich hab jetzt mit Jane Eyre (Charlotte Brontë) begonnen. Da kommt jetzt dann ein neuer (toller!) Kinofilm in die cinemas :-)

    ReplyDelete
  3. Der Film "Jane Eyre" ist hier schon in etlichen Vorbesprechungen behandelt worden — bin gespannt was Dein Urteil sein wird!

    Zum vorherigen Thema: die Anzahl Einträge ist ja nur ein Aspekt — da ich offenbar nicht mehr aufhören kann mit Schreiben wenn ich mal angefangen habe, liege ich (im Rahmen von Blogspot) wohl bei der Textmenge vorn — allerdings muss ich meinen Ausstoß etwas reduzieren, schließlich sind die Ferien vorbei ... ;-)

    ReplyDelete
  4. da muss ich dir recht geben, bei der länge kann ich längst nicht mit deinen eintragen mithalten ;-)

    ReplyDelete