Thursday 8 September 2011

Was damals geschah...

...am letzten Feiertag vor Weihnachten, hier in London! Das war nämlich Montag, 29. August gewesen. Eigentlich wollte ich ja einen Ausflug zum Hampton Court Palast machen (30 Minuten südlich von London - mit dem Zug, mit der Kutsche hat es früher für Henry VIII wohl etwas länger gedauert). Aber das Wetter hat wie so oft in diesem Sommer nicht mitgespielt. Darum hab ich nach langer Zeit (2006) die National Gallery besucht. Das war schön gewesen! Es ist ja jedes Mal von neuem eindrücklich, all die Kunstwerke, die ich während meines sechsjährigen Studiums in Büchern und im Internet als Abbildungen gesehen habe, im Original betrachten zu können. Da erlebt man immer wieder auch Überraschungen: farblich kann das Gemälde viel dunkler sein als seine (am Computer bearbeitete) Abbildung. Oder die Größe ist völlig anders, als man es sich vorstellt. Zum Beispiel das (vermutliche) Selbstporträt von Jan van Eyck (1433, siehe unten): ein unglaublich detailliertes Gemälde (z.B. spiegelt sich ein Fenster im rechten Auge des Mannes). Das muss bestimmt riesig sein, denkt man. Aber: tatsächlich ist es nur 25.5cm x 19cm klein. Das ist nicht mal die Höhe eines 30cm Maßstabes!
Um meine müden Beine und mein kunst-beladenes Gehirn auszuruhen bin ich danach noch ins Kino gegangen und habe Transformers 3 geschaut :-) Das war er gewesen, der letzte Bank Holiday Tag vor Weihnachten...



No comments:

Post a Comment