Tuesday 11 October 2011

Anno 10.10.10

Vor einem Jahr (und einem Tag) bin ich in den Flieger Richtung Großbritannien gestiegen. Damals wollte ich sechs Monate auf der britischen Insel bleiben, einen zweiwöchigen Sprachkurs in Brighton machen (gemacht) und danach ein halbes Jahr in einem Hotel arbeiten. Danach war die Rückkehr in die Schweiz geplant, mit erhoffter "Erleuchtung", wie es beruflich weitergehen sollte.

Wer hätte gedacht, dass ich einen komplett anderen Weg eingeschlagen werde! Nach "nur" zehn Wochen Hotel im Nirgendwo hat es mich dann doch in eine städtischere Umgebung gezogen. Gesagt, getan: Sprachkurs in London gebucht und dabei zufälligerweise auf ein Teacher Training gestoßen. Da wusste ich sofort, dass das etwas für mich ist! Nach 11 Wochen Ausbildung hatte ich meine erste offizielle Deutschlektion (für die ich bezahlt wurde) am 12. März 2011.

Nun habe ich meinen Wohnsitz in der Schweiz abgemeldet, wohne in Westlondon und arbeite als Deutschlehrerin mit durchschnittlich 25 Lektionen pro Woche (plus 13 Stunden Vorbereitungszeit, das ist doch immerhin eine 38 Stundenwoche - dabei sind die täglichen rund fünf Stunden pendeln und von Lektion zu Lektion reisen noch nicht eingerechnet).

Die Arbeit macht mir richtig viel Spass! Einzig das Herumreisen ist ein großer Negativpunkt. Ich nehme es aber Schritt für Schritt. Erst einmal 12 Monate am Stück arbeiten. Dann (ev. schon im Januar) einen weiteren Ausbildungskurs machen. Ins Auge habe ich den TKT (Teaching Knowledge Test) gefasst. Wird ebenfalls von der Cambridge University ausgezeichnet und ist weltweit anerkannt. Und dann? – Keine Ahnung! Die Zukunft lässt sich ja doch nicht planen :-)

Vor einem Jahr am Flughafen Kloten, mit Gepäck für sechs Monate.

No comments:

Post a Comment