Tuesday 11 October 2011

In geheimer Mission unterwegs

Dieses Wochenende habe ich einen Inkognito Trip in die Schweiz gemacht. Samstag früh um 6 Uhr morgens ist mein Flieger abgeflogen und heute um ein Uhr mittags bin ich wieder gelandet. Meine Mission: ein Silent Cello nach London holen! Gesagt getan, das Cello ist unversehrt angekommen, der Koffer mit einigen Kratzern, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Ein Transport mit DHL wäre viermal teurer gewesen, als ein Flugticket hin und zurück. Für Fotos hat's noch nicht gereicht, aber unten ist ein gegoogeltes Bild, damit man sich ein elektrisches Cello vorstellen kann. Gespielt wird ganz normal, den Ton hört man jedoch über Kopfhörer oder kleine Boxen (geht auch via Laptop). Energie erhält es aus der Steckdose oder von Batterien. Es hat auch Vorteile zum herkömmlichen Instrument: da es keinen Hohlkörper besitzt – nur einen massiven "Holzblock" – verstimmt es bedeutend weniger.
Ach ist das toll: wieder Cello spielen können! Wobei "können" in Anführungszeichen gesetzt werden muss, nach über einem Jahr Spielpause muss ich zuerst wieder an der Basis feilen. Es ist aber weniger schlimm als erwartet, heute hab ich bereits Vivaldi gespielt (bei großzügigem Überhören der Unreinheiten gar nicht so schlecht!) :-) Cello-Spielen ist vor allem zum Unterrichten ein wertvoller Gegenpol für mich.

Meine beiden Mitbewohnerinnen haben das Instrument übrigens auch schon bestaunt. So was haben sie noch nie gesehen! Sie waren ganz begeistert vom Klang, den man über relativ kleine Kopfhörer hören kann. Mit geschlossenen Augen tönt das dann wie in einer Kirche. Oder im Royal Opera House ;-)


2 comments:

  1. Toll, gratuliere! Für was hat es eigentlich diese Nasen und Flügel? Und wie war das am Zoll?

    ReplyDelete
  2. Naja - die "Flügel" klemmt man zwischen die Knie, die "Nase" ist da, wo man die linke Hand zur Orientierung (spielen in den Lagen) hintut...

    Zoll war kein Problem! Ich habe das Cello im Koffer als Gepäckstück aufgegeben ("fragile") und musste dann nichts zahlen oder verzollen :-) Wär auch eine Frechheit - hat ja nicht viel mehr Wert als ein guter Laptop.

    ReplyDelete