Thursday 10 November 2011

Auslandschweizerin

Seit Dienstag bin ich nun offiziell Auslandschweizerin. Genau genommen bin ich sogar stimmberechtigte Auslandschweizerin.
Dazu war lediglich ein (mehr oder weniger) kurzer Ausflug auf schweizerisches Terrain nötig. Die Botschaft liegt im W1 Bezirk (also westliches West End, zwischen Marble Arch und Edgware Road, für die, die die Stadt kennen). Nachdem ich - wie es sich für Schweizer Behörden gehört - 20 Minuten gewartet hatte (und die Klagen eines Winterthurer Typen anhören durfte, wie dringend er doch einen Ersatz für seine abhanden gekommene ID brauche, weil er sich sonst nicht ausweisen könne, wenn er in Clubs gehen wolle) kam ich dann an den Schalter und trug mein Anliegen vor. Daraufhin ertönte die freundlichen Begrüßung "Willkomme i London" (natürlich uf Schwiizerdütsch). Die Immatrikulation war vollkommen reibungslos - typisch schweizerisch, halt: zwei Formulare ausfüllen (1x Immatrikulation, 1x Anmeldung zum Abstimmen), den Heimatschein abgeben und voilà, so wird man Auslandschweizer/in.

Da schlägt das Herz höher: ein Stück Heimat! (Leider nur ein schäbiges iPhone Foto, aber immerhin)


No comments:

Post a Comment