Monday 28 November 2011

must read: Nr 6

Nr 84: The three Musketeers (Alexandre Dumas)


Einer für alle, und alle für Einen! Wer kennt sie nicht, die drei Musketiere (Athos, Porthos und Aramis) und d'Artagnan. Es gibt diverse Verfilmungen von Dumas' Klassiker - die neuste im Oktober 2011. Im ersten Band von drei (wobei der dritte in einigen Ländern wiederum in drei Bänden herausgegeben wurde) erfährt der werte Leser, wie d'Artagnan vom Land auszieht und in Paris zum Musketier ausgebildet wird. Dort trifft er auf seine künftigen drei besten Freunde (die oben genannten Athos, Porthos und Aramis) und nach anfänglichen Missverständnissen kämpfen die vier tapfer zusammen gegen die bösen Mannen des Kardinal Richelieu und für ihren König Louis. Übrigens gibt es in dieser Geschichte eine der bösesten Bösewichtinnen überhaupt: Mylady, die Spionin vom Kardinal.

Der Autor: Alexandre Dumas

Geschrieben hat Alexandre Dumas die Geschichte 1844, spielen tut sie aber im frühen 17. Jahrhundert. Nachdem man sich anfänglich an die Sprache gewöhnt hat, ist der Roman sehr unterhaltsam und überhaupt nicht langweilig! Ein spannendes Säbelduell folgt dem nächsten. Gelesen hab ich das Buch schon vor einer Weile, der Blogeintrag hat leider etwas auf sich warten lassen...

Filmplakat mit den feschen Musketieren... Der Film selbst hat sich mehr am Buch inspiriert, als die tatsächliche Handlung wiederzugeben, aber trotzdem actionreiche Kinounterhaltung.



Mein nächstes 'Buch' ist übrigens "A Christmas Carol" von Charles Dickens. Das steht zwar nicht offiziell auf meiner Leseliste, aber aus aktuellem Anlass ist es trotzdem sehr passend. Das werde ich mit Buch Nummer 6 auf der Liste tauschen. Ich habe nämlich nicht vor, "In Search of Lost Time" von Marcel Proust zu lesen (eine siebenbändige Meditation über die Erinnerung). Und auf Französisch würde ich es sowieso schon gar nicht tun.


No comments:

Post a Comment