Sunday 7 August 2011

Protest, Krawalle und sinnlose Zerstörung

Gestern Abend und die Nacht durch hab ich ständig Helikopter in der Luft schweben gehört (und gesehen). Da hab ich mir noch nicht viel dazu gedacht und einfach angenommen, die seien wegen einem Tottenham-Fußballspiel zur Sicherheit da. Weit gefehlt!
Die ganze Geschichte hat vor zwei Tagen ihren Anfang genommen: Ein junger Mann wurde von der Polizei nach einer Auseinandersetzung erschossen (das muss auch nicht sehr weit von meinem Wohnhaus entfernt passiert sein!). Nun sind gestern Abend/Nacht Protestanten auf die Tottenham High Road gegangen. Gestartet haben sie bei der Tottenham Police Station, die eine Busstation von der Seven Sisters U-Bahnstation entfernt ist (zum Glück von mir weg und nicht in meine Richtung). Das Ganze ist in riesige Krawalle ausgeartet: zwei Polizeiautos, ein Doppeldeckerbus und jenste Häuser und Supermärkte (z.B. auch ein Aldi) sind komplett ab- und ausgebrannt! Die Polizei war natürlich lange Zeit komplett überfordert (wenn überhaupt präsent) und heute morgen wird in den Medien berichtet, dass acht Polizisten im Spital seien. Ansonsten hat es offenbar zum Glück keine Toten gegeben, aber viele Leute haben nun nichts mehr als ihren Pyjama, den sie anhatten, als sie aus ihren brennenden Häusern flüchten mussten. Und diese Gegend ist nicht für ihre reichen Bewohner bekannt...

sinnlose Gewalt in Tottenham, London

brennender Bus

Nun ist das ganze Gebiet großräumig abgesperrt und die Polizei muss immer noch vereinzelte Gewaltausbrüche eindämmen. Der letzte große Gewaltausbruch hat hier offenbar 1985 stattgefunden und seitdem hat sich die Region erholt. Nun ist Tottenham "back to square one".

Da kann ich persönlich froh sein, dass ich in neun Tagen in den Westen ziehen werde. Dort wohnt der eher gehobene Mittelstand und Zerstörung und Krawalle in diesem Ausmaß sind undenkbar.

weitere Infos und Bilder: www.dailymail.co.uk oder bei Youtube "Tottenham Riot 2011" eingeben

No comments:

Post a Comment