Sunday 17 July 2011

Der Countdown läuft: Tag zehn - Eine Hommage an Duchamp?


Leider ist mein Quartier nicht gerade für seine Sauberkeit bekannt. Auch wenn es alle 15 Meter Abfalleimer gibt, werfen die Leute ihren Müll unbekümmert auf die Straßen und Bürgersteige. Auch die Schüler der lokalen Schule werfen ihren Znüni und Zmittags-Abfall nicht in die "Kübel". Kein Wunder hab ich auf meinem Nachhauseweg auch schon mal einen Fuchs unbekümmert durch die Straßen spazieren sehen! Das muss ja ein richtiges Paradies sein.
Gestern auf meinem Weg zur Arbeit hab ich dann eine weibliche Version der "Fountain" von Marcel Duchamp gesehen, sozusagen. Ein Readymade mitten auf der Straße, für jeden bewunderbar und ganz ohne Museumseintritt zu bezahlen :-) Nur die Künstlersignatur fehlt leider.

  
Links: der Londoner Fountain, rechts das Readymade von Duchamp

3 comments:

  1. Ist doch richtig heimelig, so eine WC-Schüssel mitten auf dem Gehsteig - und funktional irgendwie besser als das Modell von Duchamp ... :)

    ReplyDelete
  2. ja, aber etwas beobachtet würde sich der "klo-gänger" wohl trotzdem fühlen ;-) mittlerweile ist das ding verschwunden... zum glück kommt immer wieder mal die müllabfuhr vorbei

    ReplyDelete
  3. Beobachtet? Nicht unbedingt wenn der Klogänger dabei zum Himmel schaut und ein kleines Lied pfeift - oder aber wenn es sich beim Klogänger um eine Bauernfrau mit weiten Röcken handelt, die ihr Geschäft so erledigt wie Frau Mazerath ihren Oskar mitten auf dem Kartoffelacker zur Welt gebracht hat ... ;-)

    ReplyDelete