Saturday 24 December 2011

Adventskalender: Fenster vierundzwanzig

Ich wünsche allen einen schönen, festlichen und besinnlichen Heiligabend!


Englische Weihnachten

In England wird ja nicht gleich Weihnachten gefeiert wie in der Schweiz. So ist zum Beispiel der Heiligabend noch nicht so richtig Weihnachten, sondern einfach früher Feierabend, so wie ein Samstag.

Am 25. ist dann so richtig Weihnachten. Es gibt in den meisten Haushalten Turkey (Truthahn) mit Füllung, dazu Kartoffeln, Karotten und Rosenkohl (ein typisches Weihnachtsgemüse!). Als Nachtisch gibt es Christmas Cake oder Christmaspudding. Pudding ist bei den Engländern nicht das Jelly-Wackel-Gebilde, das wir kennen, sondern wie eher ein kleiner Kuchen. Was Christmas Cake genau ist, konnte ich nicht so recht herausfinden. Ich habe nämlich in den letzten Wochen mit meinen Schülern über Weihnachten gesprochen und mir alles haargenau erklären lassen (ungefähr fünfzehn Mal).


Christmaspudding

Mince Pies sind in England das, was bei uns die Guetzli sind. Lange nicht so lecker, finde ich!!


Weihnachtsbäume gibt es in den Englischen Haushalten natürlich auch. Allerdings nicht mit richtigen Kerzen, sondern mit elektrischen Lichtern. In den letzten Wochen wurde ich ständig von meinen Schülern darauf aufmerksam gemacht, wie feuergefährlich das doch sei. Ja, ich weiß! Aber schöner und "stimmiger" sind richtige Kerzen halt trotzdem...


Schon Queen Victoria und Prince Albert (mit ihren Kindern) hatten einen Weihnachtsbaum.


No comments:

Post a Comment